Neue Aufgaben erweitern ständig das Arbeitsumfeld. Um den Herausforderungen jeden Tag neu gewachsen zu sein, hilft nur rigoroses Selbst- und Zeitmanagement, perfekte Organisation, Einsatz moderner Arbeitsmethoden, überzeugende Kommunikation mit einer zwischenmenschlichen, persönlichen Komponente.
Lernen Sie die neuesten Arbeits- und Organisationstechniken kennen.
Trainieren Sie wirksame Methoden der Gesprächsführung und der Überzeugung.
Lernen Sie unterschiedliche Arbeits- und Führungsstile einzuschätzen und souverän damit umzugehen.
Lernen Sie, trotz Zeitdruck, hoher Arbeitsbelastung, Unterbrechnungen und Hektik den Überblick zu behalten.
Lernen Sie den zeitgemäßen Korrespondenzstil.
Inhalte:
- Selbstorganisation: Arbeits- und Zeitplanung
- Die Prioritätenanalyse: mehr Output bei gleicher Leistung
- Effektives Arbeits- und Zeitmanagement
- Kosten, Nutzen und Sinn: Selektion von Arbeitsaufträgen, Steuerungsmethoden
- Die Fähigkeit „Nein“ zu sagen
- Die unterschiedlichen Führungsstile
- Das Sekretariat in der „Sandwichposition“
- Erkennen und bedienen unterschiedlicher Interessen
- Die Regeln der optimalen Kommunikation
- Grundlagen der positiven Gesprächsführung
- Do’s und Don’ts im Gespräch
- Mit Ausstrahlung Menschen überzeugen und gewinnen
- Umgang mit Einwänden, Eingriffen und Widerständen
- Gesprächsführung bei Konflikten