Neue Aufgaben erweitern ständig das Arbeitsumfeld. Um den Herausforderungen jeden Tag neu gewachsen zu sein, hilft nur rigoroses Selbst- und Zeitmanagement, perfekte Organisation, Einsatz moderner Arbeitsmethoden, überzeugende Kommunikation mit einer zwischenmenschlichen, persönlichen Komponente.

Lernen Sie die neuesten Arbeits- und Organisationstechniken kennen.
Trainieren Sie wirksame Methoden der Gesprächsführung und der Überzeugung.
Lernen Sie unterschiedliche Arbeits- und Führungsstile einzuschätzen und souverän damit umzugehen.
Lernen Sie, trotz Zeitdruck, hoher Arbeitsbelastung, Unterbrechnungen und Hektik den Überblick zu behalten.
Lernen Sie den zeitgemäßen Korrespondenzstil.

 

Inhalte:

  • Selbstorganisation: Arbeits- und Zeitplanung
  • Die Prioritätenanalyse: mehr Output bei gleicher Leistung
  • Effektives Arbeits- und Zeitmanagement
  • Kosten, Nutzen und Sinn: Selektion von Arbeitsaufträgen, Steuerungsmethoden
  • Die Fähigkeit „Nein“ zu sagen
  • Die unterschiedlichen Führungsstile
  • Das Sekretariat in der „Sandwichposition“
  • Erkennen und bedienen unterschiedlicher Interessen
  • Die Regeln der optimalen Kommunikation
  • Grundlagen der positiven Gesprächsführung
  • Do’s und Don’ts im Gespräch
  • Mit Ausstrahlung Menschen überzeugen und gewinnen
  • Umgang mit Einwänden, Eingriffen und Widerständen
  • Gesprächsführung bei Konflikten